Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB des Fotografen-Handwerks (Bundesanzeiger Nr. 88 v. 15.05.02 – Seite 10.436)
Allgemeines:
- Die nachfolgenden AGB gelten für alle dem Fotografen erteilten Aufträge. Sie gelten als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird.
- “Fotografien” im Sinne dieser AGB sind alle vom Fotografen hergestellten Produkte, gleich in welcher technischen Form oder in welchem Medium sie erstellt wurden oder vorliegen. (RAW Dateien, Papierbilder, USB-Träger, CD, Fotos in digitalisierter Form, online Galerie)
Urheberrecht:
- Dem Fotografen steht das Urheberrecht an den Lichtbildern nach Maßgabe des Urheberrechtsgesetzes zu.
- Die vom Fotografen hergestellten Fotos sind grundsätzlich nur für den eigenen Gebrauch, privater Zwecke des Auftraggebers bestimmt.
- Überträgt der Fotograf Nutzungsrechte an seinen Werken, ist – sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde – jeweils nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Eine Weitergabe von Nutzungsrechten bedarf der besonderen Vereinbarung.
- Die Nutzungsrechte gehen erst über nach vollständiger Bezahlung des Honorars an den Fotografen.
- Der Besteller eines Bildes i.S. vom § 60 UrhG hat kein Recht, das Foto zu vervielfältigen und zu verbreiten, wenn nicht die entsprechenden Nutzungsrechte übertragen worden sind.
- Bei der Verwertung der Fotos wird der Fotograf, sofern nichts anderes vereinbart wurde, als Urheber „Foto: © Sascha Iven“ des Fotos genannt. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt den Fotografen zum Schadensersatz.
- Für mich Sascha Winter ist es wichtig, Einige Bilder von Shootings zu präsentieren (Print und Online), damit andere Interessenten sich von der Qualität und Kreativität unserer Arbeiten überzeugen können. Der Fotograf darf die Fotos im Rahmen der Eigenwerbung verwenden (z.B. Websites, Blog, Social Media, etc.). Sollte das nicht gewünscht sein, muss es dem Fotografen mitgeteilt werden (mündlich oder schriftlich). Evtl. verwendete Bilder werden dann unverzüglich aus dem Portfolio entnommen.
- Die Negative bzw. die (RAW) Bilddateien verbleiben beim Fotografen.
Honorar und Fahrkosten
- Mein Honorar der fotografischen Arbeit ist abhängig von den unterschiedlichen Dienstleistungen und Zeitaufwand. Das genaue Honorar wird Dir in einem persönlichen Angebot mitgeteilt, dazu fülle das Kontaktformular aus, schreibe mir eine Mail mit Deinen Vorstellungen und Wünsche. Wenn Du mit dem Angebot einverstanden bist, erhältst Du eine Auftragsbestätigung. Je nach Dienstleistung kann es sein das mein Honorar vor unserem Termin beglichen werden muss. In den meisten Fällen hast Du 7 Tage Zahlungsziel nach Auslieferung der digitalen Bilddateien.
Die Fahrkosten werden je nach Entfernung zum Einsatzort berechnet. Ab 20 km von 52428 Jülich fallen Pauschal 25 € an, bei Entfernungen ab 75 km berechne ich 0,45 € pro Kilometer.
Stornobedingungen
Stornierungen für den Dienstleistungsbereich Hochzeit,- & Eventreportage durch den Auftraggeber gelten folgende Stornosätze:
- Bis 3 Monate vor unserem geplanten Termin: 25% der Gesamtsumme abzgl. der Fahrkosten.
- Bis 2 Wochen vor unserem geplanten Termin 50% der Gesamtsumme abzgl. der Fahrkosten.
- Weniger als 1 Woche vor unserem geplanten Termin 75% der Gesamtsumme abzgl. der Fahrkosten.
Stornierungen für den Dienstleistungsbereich Familie, - & Hunde durch den Auftraggeber gelten folgende Stornosätze:
- Bis zu 3 Monate vor unserem geplanten Termin: 25% der Gesamtsumme abzgl. der Fahrkosten.
- Bis zu 2 Wochen vor unserem geplanten Termin 50% der Gesamtsumme abzgl. der Fahrkosten.
- Ab 1 Woche vor unserem geplanten Termin 75% der Gesamtsumme abzgl. der Fahrkosten.
Haftung:
- Der Fotograf ist grundsätzlich von jeglicher Haftung ausgeschlossen, wenn er nicht die hier aufgeführten Bestimmungen vorsätzlich verletzt. Der Fotograf verpflichtet sich, die vereinbarten Fotoaufnahmen nach bestem Gewissen und Ermessen auszuführen. Bei Nichtgefallen oder Ablehnung der Fotoaufnahmen durch den Auftraggeber ist der Fotograf grundsätzlich von jeglicher Haftung ausgeschlossen. Das Gleiche gilt bei Nichterfüllung eines Auftrages durch unvorhergesehene Einflüsse bzw. durch nicht vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln des Fotografen (z.B. Speichermedien defekt, Kamera defekt, defektes Equipment, Rohdaten gehen verloren, Krankheit, äußere Einflüsse, etc.).
- Der Fotograf verwahrt die Negative/RAW Daten sorgfältig. Er ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, von ihm aufbewahrte Negative/RAW Daten nach einem Jahr seit Beendigung des Auftrags vollständig zu löschen.
Reklamationen:
- Beanstandungen, gleich welcher Art müssen innerhalb 3 Tagen nach Erhalt der digitalen Foto´s beim Fotografen eingehen. Nach dieser Frist gelten die Fotos als verbindlich angenommen. Sämtliche Fotos, welche beanstandet wurden dürfen nicht vom Kunden verwendet werden.
Datenschutz:
- Zum Geschäftsverkehr erforderliche personenbezogene Daten, wie Telefonnummer, Anschrift, Mailadresse des Auftraggebers können gespeichert werden. Der Fotograf verpflichtet sich, alle ihm im Rahmen des Auftrages bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln.
Schlussbestimmungen:
- Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz des Fotografen (Gerichtsstand: 52428 Jülich).